Unsere Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 9.00 - 18.00 Uhr & Sa. 10.00 - 14.00 Uhr

04.04.23

Wohncenter Nordenham - Blog Küchen

Ihre Küche im besten Licht

Wenn es daheim an die erste Küchenplanung geht, stehen der Küchenstil, die Materialien für Fronten und Arbeitsflächen sowie die Küchentechnik ganz oben auf der Agenda. Das ist natürlich nicht falsch. Allerdings wird ein ebenfalls wichtiger Aspekt häufig vergessen oder zumindest vernachlässig: die Beleuchtung. Dabei spielt sie für den Wohlfühlfaktor und die Alltagstauglichkeit einer Küche eine zentrale Rolle. Außerdem prägt das Design der Leuchten den Charakter des Raums in nicht unerheblicher Weise mit. Gründe genug also, sich diesem Thema im folgenden Blogbeitrag ein wenig intensiver zu widmen. 


Gute Sicht und tolle Atmosphäre

In den Küchen von heute spielt sich ein Großteil des Alltags ab: von der Zubereitung des Frühstücks bis zum gemütlichen Glas Wein nach dem Abendessen. Sie bietet den Rahmen für den Plausch mit den besten Freunden und ist bekanntlich Hotspot jeder Party. Ob Vorbereitung eines Festmenüs oder Hausaufgaben der Kinder – die Küche ist und bleibt das kommunikative Herzstück des Haushalts. Deshalb braucht sie ein Lichtkonzept, das den verschiedenen Herausforderungen gerecht wird. Nur zwei Beispiele: Beim Entgräten auf der Arbeitsplatte ist ein möglichst helles Licht gefragt. Beim Fondue-Abend im Freundeskreis geht es dagegen um eine stimmungsvolle Atmosphäre. Zur Verfügung stehen unter anderem das klassische Deckenlicht, indirekt angebrachte Spots sowie Dunstabzüge, die auch als Beleuchtung dienen. Wichtig ist eine stimmige Kombination bzw. Kombiniermöglichkeit. Und: Der Einbau von Dimmern erweitert die Optionen erheblich. 


Schicke Pendel

Sie sind zweifellos Hingucker in jeder Küche: Pendelleuchten. Es liegt allerdings in der Natur der Sache, dass für Ihre Installation genügend Freiraum vorhanden sein sollte. Sonst entsteht eher ein Eindruck von Enge. Und: Wer viele Oberschränke möchte, muss vielleicht auf Pendelleuchten verzichten. Ansonsten aber sind sie eine sehr gute Lösung für die Ausleuchtung des Arbeitsbereichs.


Direkt und indirekt

Gerade für kleinteilige Arbeit braucht es ein helles und direktes Licht. Eine solche kontrastreiche Beleuchtung ist für eine Küche ein absolutes Muss. Für das entspannte Glas Wein an der Küchentheke, vielleicht mit ruhiger Musik im Hintergrund, switcht man dann einfach auf indirektes Licht. Dafür eignen sich zum Beispiel Unterboden-Spots.


Leuchtende Nachhaltigkeit 

In Sachen Nachhaltigkeit hat sich bei der Beleuchtung in den vergangenen Jahren bekanntlich sehr viel getan – Stichwort LED-Technik. So können wir Energie und damit zugleich auch Kosten sparen. Und nicht nur bei den Leuchtmitteln gibt es „grüne“ Lösungen. So manche Trend-Leuchte besteht zum Beispiel aus Papier oder Bambus. Wie sich diese in den speziellen Raum Küche integrieren lassen, ist natürlich immer eine Einzelfallentscheidung. Eine Ressourcen schonende Natürlichkeit sollte aber immer ihren Platz finden dürfen.


Falls Sie sich für Küchenbeleuchtung besonders interessieren, helfen wir Ihnen gerne weiter!