Unsere Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 9.00 - 18.00 Uhr & Sa. 10.00 - 14.00 Uhr

19.05.23

Wohncenter Nordenham - Blog - Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ganz konkret

Von den vielen „Buzzwords“, die uns in den letzten Jahren begleiten, hat ein Begriff eine besonders steile Karriere hingelegt: Nachhaltigkeit. Alle Welt spricht darüber, Nachhaltigkeit begegnet uns im beruflichen wie im privaten Rahmen. Und es ist gut, dass Nachhaltigkeit in aller Munde ist. Denn mehr Nachhaltigkeit sichert unser aller Zukunft. Dafür aber muss sie konkret werden. Es reicht nicht, sie zu fordern. Als Familienbetrieb ist nachhaltiges Handeln, also mit Blick auf die künftigen Generationen, für uns fast schon eine Selbstverständlichkeit. Doch auch wir haben in den vergangenen Jahren intensiv darüber nachgedacht, wie wir insbesondere den ökologischen Aspekt noch stärker in den Blick nehmen können. Und was wir ganz konkret tun können, um dem Buzzword vor Ort Leben einzuhauchen und den doch recht abstrakten Begriff greifbar zu machen.


Energie sparen

Spätestens seit dem Frühjahr 2022 steht Energiesparen ganz weit oben auf der Prioritätenliste von Unternehmen und Privathaushalten. Natürlich spielen die hohen Kosten dabei eine wichtige Rolle. Doch beim Energiesparen geht es natürlich auch darum, Ressourcen und Klima zu schonen. Wir tragen unseren Teil dazu bei, indem wir an unserem Standort eine energetische Runderneuerung vorgenommen haben. Zentrales und besonders sichtbares Element ist die Fassade des Wohncenters Nordenham. Zahlreiche Schaufensterflächen wurden aufgegeben. Dafür bekam die Immobilie eine Verkleidung zur Wärmedämmung. Sie besteht aus Holz und recyceltem Kunststoff.


Energie erzeugen

Von den hellbraunen Flächen der Fassadenverkleidung heben sich schwarzen Solarzellen ab. Diese besonderen Photovoltaik-Elemente, insgesamt sind es mehr als 200 Module, bilden den Kern einer 80-Kilowatt-Solarzellenanlage. Mit ihr kann bereits ein Teil des Wohncenter-Stromverbrauchs auf „grüne“ Weise abgedeckt werden. Hinzu kommt Energie aus einem zum Betrieb gehörenden Blockheizkraftwerk. Noch funktioniert die Anlage mit Gas. Das aber könnte sich ändern, wenn eine Umrüstung auf grünen Wasserstoff Sinn macht. Die ersten Überlegungen dazu wurden bereits angestellt.



Nachhaltig unterwegs

Im Wohncenter-Team hat die E-Mobilität zahlreiche Fans, auch Inhaber Hendrik Lenz gehört dazu. 20 Ladesäulen wurden auf dem Parkplatz installiert. Sie stehen sowohl dem bereits elektrifizierten Teil des Fuhrparks als auch den Kundinnen und Kunden zur Verfügung. Und wer mit dem E-Bike zu uns radelt, findet dafür drei spezielle Ladesäulen.

Diese Beispiele zeigen unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit. Viele weitere Maßnahmen werden in den kommenden Jahren folgen. Dabei wissen wir unsere Kundinnen und Kunden hinter uns. Sie bestärken uns immer wieder darin, weitere Schritte in Richtung einer grüneren Zukunft zu gehen.

Im Jahr 2023 haben wir durch die Anschaffung der E-Flotte, lt. unserem Ladesäulenbetreiber, 11.570 kg Treibhausgasemission vermieden, das ist wie 297 Bäume pflanzen und sie 10 Jahre wachsen zu lassen.